logotype

Das Haus

Im Jahr 2012/2013 wurde unsere Einrichtung umgebaut und durch Krippenräume erweitert. Darüber hinaus bieten wir seit 2016 eine Schulkindbetreuung an.

Unser Kindergarten umfasst  aktuell  zwei Kindergarten-, eine Krippengruppe sowie eine Nachmittagsbetreuung für Schulkinder.

In der Krippengruppe werden Kinder bis zum 3. Lebensjahr altersgemäß gefördert.                                                                                                                                                                          Unsere Kindergartengruppen teilen sich in eine Gruppe für 3 und 4 jährige Kinder (Schildkrötengruppe) und ene Gruppe für 5-6 jährige Kinder (Feuerkäfer) auf.      

So hat jedes Kind seine feste Bezugsgruppe. Die Gruppenräume sind altersgerecht aber auch individuell nach den Wünschen und Bedürfnissen der Kinder eingerichtet und gestaltet.

Neben dem Lernen und Spielen im Gruppenraum besteht für die Kinder auch die Möglichkeit im Atelier, in der Lernwerkstatt oder dem Bewegungsraum, gemeinsame Spiel- und Lernerfahrungen zu sammeln.

Unser Kindergarten verfügt des Weiteres über eine Mensa, in der die Kindergartenkinder ihr Frühstück und Mittagessen einnehmen. Die Krippenkinder frühstücken gemeinsam in der Gruppe und essen dort auch zu Mittag. Das Vesper nehmen alle Kinder gemeinsam in der Mensa ein.

Außerdem hat unsere Einrichtung einen großen Außenspielbereich, der die Kinder zum Spielen und Ausprobieren einlädt.

 

 

2017  Kindergarten St. Ottilia